U13-Volleyballjungs des TC Höchstadt qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft – U13-Mädels holen den Bezirkspokal

Am vergangenen Wochenende fand in Amberg die Nordbayerische Meisterschaft der U13 männlich statt. Durch den dritten Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft konnten sich die Höchstadter Jungs zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte dafür qualifizieren. Die Aufregung war entsprechend groß, zumal auch Trainer Silvio Holzapfel aus privaten Gründen nicht dabei sein konnte und durch Alicia Fischer aus der zweiten Damenmannschaft vertreten wurde. Sie erreichte mit dem Team den sechsten Platz, der zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft am 14./15.5.22 in Schwaig stattfinden wird. Ein Novum für die Volleyballabteilung. Auch äußerst erfolgreich waren die U13-Mädels, die sich den Bezirkspokal holten. Die kontinuierliche und qualifizierte Jugendarbeit durch das Trainerteam trägt allmählich Früchte!

Im ersten Spiel am Samstag trafen sie auf den TB Weiden. Mit sicheren und starken Aufschlägen von oben ließen sie dem Gegner keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. So gewannen sie den ersten Satz zur Freude des TCH-Lagers deutlich mit 25:10. Auch der zweite Satz wurde souverän und konzentriert ohne große Fehler mit 25:12 abgeschlossen. Nun war das erste große Nervenflattern abgelegt. Am Wochenende davor sahen einige Spieler beim Bayernpokal der BVV-Auswahlmannschaften in Höchstadt zu und haben über den dortigen Teamgeist gestaunt. Das Zusammengehen nach jedem Ballwechsel und die kurze Teambesprechung, wohin mit dem nächsten Ball, haben sie im Training aufgegriffen und setzen es nun konsequent um. Der nächste Gegner war der TUS Frammersbach, die stärker eingeschätzt wurden als Weiden. Die Frammersbacher Spieler waren zwar einen Kopf größer als die Höchstadter, dennoch ließen sie sich die TC-Jungs davon nicht beeindrucken und zogen ihr Spiel weiter durch. Es wurde um jeden Punkt erbittert gekämpft. Bis zum 18:19 war nichts entschieden. Dann setzte Frammersbach die Größenvorteile dicht am Netz doch immer öfter in Punkte um. Mit 20:25 verloren die Höchstadter Jungs. Zu Beginn des zweiten Satzes waren sie deswegen frustriert und lagen schnell mit 0:5 hinten. Durch verschiedene Spielerwechsel erholten sie sich dann aber wieder und zeigten, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten. Sie kamen bis zum 18:20 heran. Leider konnten sie die Aufholjagd aber nicht bis zum Ende durchziehen und verloren auch diesen Satz mit 19:25. Nach der Vorrunde belegten sie in ihrer Gruppe damit Platz zwei.

Nun ging es in das erste Überkreuzspiel gegen den TV Trennfurt. Der Sieger dieses Spiels spielte um die Plätze eins bis acht, was auch gleichzeitig die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft bedeutete. Deshalb war die Höchstadter Jungs nochmal besonders motiviert und gingen wieder voll konzentriert ins  Spiel. Mit erneut guten Aufschlägen legten sie den Grundstein für einen möglichen Sieg. Trennfurt konnte dem nichts entgegensetzen. Höchstadt gewann das Spiel deutlich mit 25:12 und 25:10 und die Sensation war perfekt! Mit dieser Qualifikation hat in Höchstadt keiner gerechnet und sowohl die Spieler mit ihren Eltern als auch das Trainerteam war außer sich vor Freude!

Am zweiten Tag dieser Meisterschaft  trafen sie zunächst auf einen bekannten Gegner, dem mittelfränkischen Vizemeister SV Schwaig. Mit 16:25 und 22:25 mussten sich die TC-Jungs am Ende dem Favoriten geschlagen geben und sie spielten damit um die Plätze 5-8.

Das nächste Spiel bescherte den TSV Röttingen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punk und erliefen schon fast unmögliche Bälle. Die Zuschauer tobten und feuerten die Teams frenetisch an. Höchstadt gewann den ersten Satz glücklich mit 26:24. Beide Mannschaften lieferten sich weiterhin einen Krimi und ließen nicht nach. Der zweite Satz ging dieses Mal ebenso knapp mit 25:23 an Röttingen. Auch im dritten Satz gaben beide Teams nochmal alles. Das glücklichere Ende konnte dann aber doch der TC mit 15:13 für sich verbuchen.

Nun ging es im Spiel gegen BSV Bayreuth 1 um den fünften Platz. Hoch konzentriert gingen sie in den ersten Satz, den sie von Anfang an dominieren konnten. Mit 25:20 war dies eine doch klare Angelegenheit. Im zweiten Satz wehrte sich Bayreuth aber vehement. Es wurde um jeden Punkt mit langen Ballwechseln gekämpft.  Am Ende mussten sie dem Gegner aber diesen Satz mit 25:27 überlassen. Erneut sollte also der Tie-Break die Entscheidung bringen. Der ging letztendlich deutlich mit 15:10 an die Jungs aus Bayreuth.  Die TC-Jungs haben somit den sensationellen sechsten Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft erreicht und freuen sich nun darauf, sich bei der Bayerischen Meisterschaft erstmals mit den Südbayerischen Mannschaften zu messen.

Es spielten: Jonas Felgner, Rafael Graf, Eric Gramer und Tim Patreck

Trainer: Silvio Holzapfel

Betreuerin: Alicia Fischer

Die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft hatten die U13-Mädels leider verpasst. Dafür traten sie am Sonntag beim Bezirkspokal an und konnten diesen erstmals nach Höchstadt holen.

In ihrer Vorrundengruppe trafen sie im ersten Spiel auf den SV Schwaig. Etwas nervös starteten sie, erholten sich aber im Laufe des Spiels und konnten sich mit 2:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Ansbach 2 ging es um den Gruppensieg. Die Nervosität war verflogen und die Mädels zogen ihr sicheres Spiel von Beginn an durch. Sie ließen nie einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Feld verlässt. Am Ende stand ein sicherer 2:0-Sieg zu Buche.

Im Überkreuzspiel ging es nun um die Teilnahme am Finale. Hier trafen sie auf den TSV Ansbach 1. Die Mädels hatten sich inzwischen in einen Rausch gespielt und ließen auch der ersten Ansbacher Mannschaft keine Chance. Wieder glatt mit 2:0 gingen sie vom Feld und hatten das Finale erreicht.

Zum dritten Mal an diesem Tag ging es gegen eine Ansbacher Mannschaft, diesmal wieder die Zweite. Aber weiterhin souverän zogen sie ihr Spiel durch. Verdient holten sie sich mit einem weiteren 2:0-Sieg den Bezirkspokal und der Jubel war bei allen anschließend groß

Es spielten: Emily Eichberger, Hannah Feuerlein, Emilia Holzner, Lena Hoffmann, Eva Hüske und  Chiara Stocker

Trainerteam: Alexandra Adam, Hanele Fröhlich, Elisabeth und Julia Dresel