Die U13-Volleyballjungs des TC Höchstadt spielten erstmals bei der Bayerischen Meisterschaft

Als Sechster der Nordbayerischen Meisterschaft durften die Jungs des TC Höchstadt nun erstmals bei der Bayerischen Meisterschaft starten. Dies erledigten sie von Anfang an hervorragend.

Der erste Gegner war die Mannschaft des ASV Dachau 2. Dachau war gleich mit drei Mannschaften qualifiziert, entsprechend stark waren sie einzuschätzen. Gegen den körperlich überlegenen Gegner waren die Höchstadter Jungs bemüht sich so gut es ging zu wehren. Dennoch verloren sie das Spiel klar mit 10:25 und nach einer Steigerung im zweiten Satz mit 17:25.

Als nächster Gegner stand der SV Schwaig auf dem Plan. Gegen diese Mannschaft hatten sie im Laufe der Saison noch nie gewonnen. Dennoch wurden sie mit jedem Ballwechsel immer sicherer und fokussierter. Bis zum Spielstand von 19:21 wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gerungen. Dann spielten die Schwaiger ihren Größenvorteil aus und gewannen mit 19:25. Im zweiten Satz lief es dann für die Höchstadter besser. Gegen die guten Aufschläge und kurz gelegten Bälle fanden die Schwaiger kein Gegenmittel. Mit 25:16 glichen so die Höchstadter Jungs das Spiel aus. Im Tie-Break setzen sie ihr Spiel konsequent weiter um und gewannen den Satz mit 15:7 nun doch klar. Damit war die erste Sensation perfekt.

Genauso konzentriert wie im vorangegangenen Spiel gingen sie in die anschließende Begegnung gegen Dachau 3. Mit 25:12 wurde der erste Satz klar gewonnen. Im zweiten Satz wurde wieder um jeden Ball gekämpft. Es konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Punkten absetzen. Die TC-Jungs waren aber bis zum letzten Ball voll bei der Sache und gewannen knapp, aber verdient mit 29:27. Damit belegten waren sie in ihrer Vorrundengruppe  sensationell den zweiten Platz. Im Überkreuzspiel trafen sie nun auf TSV Gars, der Sieger spielte dann um Platz 1-8, der Verlierer um 9-16. Die Vorrundengruppe A, in der Gars den dritten Platz belegte, erwies sich als die stärkste Vorrundengruppe. Entsprechend schwer taten sich die Jungs aus Höchstadt in diesem Spiel. Sie verloren deutlich beide Sätze mit 25:16 und 25:17. Damit waren die Spiele am Samstag abgeschlossen und das Trainerteam war mit der gezeigten Leistung hochzufrieden.

Auch am Sonntag warteten nur noch gute Gegner, gegen die keine Unachtsamkeiten passieren durften. Im ersten Spiel trafen sie auf den TSV Röttingen. Es wurde wieder um jeden Punkt gekämpft. Beim Spielstand von 23:23 rollte der Ball auf der Netzkannte und fiel leider auf der Höchstadter Seite unerreichbar zum Satzball für den Gegner, den diese anschließend auch konsequent verwerten konnten. Angestachelt von diesem unglücklichen Satzende kämpften die Jungs weiter und belohnten sich mit einem 25:18-Satzerfolg. Im Tie-Break wurde es wieder enger, aber die Höchstadter zogen Ihr Spiel durch und gewannen auch diesen Satz mit 15:12. Damit blieben sie im Rennen um Platz neun, der Gegner hieß SV Rödental. Die Konzentration ging nun leider etwas verloren und die sonst so guten Aufschläge trafen nicht immer das gegnerische Feld. Mit 14:25 und 18:25 mussten sie sich schließlich geschlagen geben. Das letzte Spiel um Platz 11 ging gegen den ihnen bekannten BSV 98 Bayreuth. Auch in diesem Spiel wurde wieder um jeden Punkt gekämpft. Mit etwas Pech verloren die TC-Jungs den ersten Satz mit 22:25. So allmählich ging ihnen auch die Luft aus und die Resignation setzte ein. Mit Auszeiten und Spielerwechsel versuchte der Trainer die Jungs bei Laune zu halten und nochmal Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Aber auch dieser Satz wurde mit 17:25 verloren. Am Ende freuten sich trotzdem alle sehr über den 12. Platz, denn schon alleine die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft ist für den Verein und für die Jungs, die noch nicht so lange trainieren, eine Sensation. Das Trainerteam um Silvio Holzapfel ist sehr stolz auf die gezeigte Leistung, die für die Zukunft noch einiges erwarten lässt.

Der TC Höchstadt sucht noch weiteren Nachwuchs in der Altersklasse 2009 und jünger um die aktuell trainierenden Jungs zu verstärken.

Es spielten: Jonas Felgner, Rafael Graf, Eric Gramer, Tim Patreck