SPORT NANKA CUP für Damen findet am Samstag statt

Nachdem das Turnier im letzten Jahr wegen Corona leider abgesagt werden musste, veranstaltet die Volleyballabteilung des TC Höchstadt an diesem Wochenende nun zum zweiten Mal ihr zweitägiges Turnier für Damenmannschaften. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerald Brehm kämpfen vierzehn Teams aus nah und fern um den SPORT NANKA CUP.

Die Titelverteidigerinnen Volleycats Traiskirchen aus Niederösterreich haben erneut zugesagt und würden gerne ihren Pokal verteidigen. Dass das Turnier auch für weitgereiste Teams interessant ist, zeigt die erstmalige Teilnahme der Reinickendorfer Füchse Berlin – sie waren bereits Anfang August zu ihrem Trainingslager in Höchstadt, das der TCH für sie organisiert hat – sowie des GLVC Sachsen West, des TV Riedenburg und des TV Bad Mergentheim. Zudem haben wieder zwei Teams des BSV Bayreuth und der ATSV Oberkotzau aus dem Bezirk Oberfranken ihr Kommen zugesagt. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch die DJK Allersberg, den TV Erlangen 4 und dem TSV Zirndorf sowie den drei Höchstadter Mannschaften. Gespielt wird in zwei Leistungsklassen (Bezirksklasse bis Landesliga und Kreisklasse bis Kreisliga) im Modus „Jeder gegen Jeden“, was interessante Begegnungen verspricht, denn für alle dient das Turnier zur Vorbereitung auf die bald beginnende Saison. Für die Trainer eine gute Gelegenheit, ihre Spielerinnen nach einem Jahr Pause mal wieder unter Wettbewerbsbedingungen spielen zu sehen.

Die Spiele finden in der Realschulhalle statt und beginnen am Samstag um 10 Uhr. Wer den Sport Nanka Cup für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich dann am Sonntag, wenn ab 9 Uhr die restlichen Gruppenspiele und anschließend die Platzierungsspiele mit dem Finale als krönenden Abschluss die Entscheidung bringen werden. Die Siegerehrung findet um 16 Uhr statt. Damit keiner mit leeren Händen nach Hause fährt, haben die Gastgeber auch für jedes Team Preise organisiert. Die Volleyballabteilung freut sich auf viele Zuschauer, denen sicherlich Volleyball auf hohem Niveau geboten wird. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Der Eintritt zu allen Spielen ist selbstverständlich frei, allerdings sind die aktuellen Corona-Vorschriften zu beachten.

Die Volleycats, die Reinickendorfer Füchse und der TV Bad Mergentheim reisen bereits am Freitag an und haben sich sehr darüber gefreut, als ihnen Cheforganisator Silvio Holzapfel im Vorfeld angeboten hat, dass sie mit der Ballmaschine trainieren können, um ihre Annahme zu verbessern. Sie werden dieses Angebot auch bereits am Freitagabend nach ihrer Ankunft nutzen. Übernachtet wird in der Aischtalhalle, in der am Samstagabend auch ein kleines Unterhaltungsprogramm für alle Teilnehmer stattfinden wird. Zwar konnten die Höchstadter Volleyballer bereits vor zwei Jahren erste Erfahrungen mit der Ausrichtung dieses großen Turniers sammeln, allerdings müssen sie sich in diesem Jahr noch der zusätzlichen Herausforderung stellen, dass alles unter Corona Bedingungen vonstattengehen muss. Nach einem Jahr Volleyballpause freuen sich aber alle darauf, mal wieder ihren Sport live zu sehen und stellen sich gerne dieser Mammutaufgabe.