Tolle Jugendarbeit der Volleyballabteilung des TC Höchstadt

Eine äußerst erfolgreiche Saison im Jugend- und Damenbereich haben die Volleyballer des TC Höchstadt hinter sich. Die Damen 1, die sich fast nur aus U20-Jugendlichen zusammensetzt, haben erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Auch die zweite Damenmannschaft – hier waren ausschließlich U20-Jugendliche im Einsatz – konnte den Aufstieg in die Kreisliga realisieren und die Damen 3 belegten einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisklasse. Aber auch in den jüngeren Altersklassen zeigen sich die ersten Erfolge kontinuierlicher Trainingsarbeit. Sowohl die U12-Mädchen als auch die U12-Jungs haben sich über die Mittelfränkische und Nordbayerische Meisterschaft für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert und konnten dort den noch übermächtigen Süd-Vereinen teilweise gut Paroli bieten. Die U13-Jungs waren ebenfalls für die Bayerische qualifiziert und vertraten Höchstadts Farben dort sehr gut, während die U13-Mädchen erstmals den Bezirkspokal holen konnten. Auch in den weiteren Altersklassen wird erfolgreich Volleyball gespielt. Über die U14 und U15 konnten Mädchen soweit ausgebildet werden, dass sie in der kommenden Saison nicht nur in der U16 spielen, sondern auch im Erwachsenenbereich als Damen 4 antreten werden. Das in der letzten Ferienwoche anstehende Trainingslager in Inzell wird einen großen Teil zum Fortschritt und Zusammenhalt dieser und auch aller anderen teilnehmenden Mannschaften beitragen.

Zudem wurden mit Lena Hoffmann und Erik Gramer zwei weitere TC-Akteure in die Mittelfrankenauswahl berufen.

Einen großen Anteil am Erfolg hat Jugendwart Silvio Holzapfel, der vor vielen Jahren den Umbruch in der Abteilung eingeleitet hat und mit seiner Begeisterung weitere Trainer und Trainerinnen anwerben konnte. Unter anderem auch seiner Zielstrebigkeit ist der aktuelle Erfolg zu verdanken.

Herr Holzapfel, Sie sind nun 12 Jahre dabei, die Jugendlichen mit viel Spaß und Ehrgeiz voranzubringen. Was macht für die Jugendlichen Volleyball aus?

Silvio Holzapfel: „Durch konsequentes Techniktraining gerade am Anfang, bringen wir die Kinder schnell dazu, mit dem Spielen eins gegen eins starten zu können. Das funktioniert nur, wenn sie lernen den Ball zu kontrollieren und damit den Gegner ausspielen zu können. Die Kinder sind so ehrgeizig, dass sie teilweise dreimal die Woche zum Training kommen und so sehr schnell dazu lernen. All dies ist auch das Ergebnis der konsequenten Ausbildung der Trainer und Co-Trainer, die mit viel Spaß und Ehrgeiz mit den Jugendlichen arbeiten.“

Wie schafft ein so „kleiner“ Verein sich immer wieder neu aufzustellen?

Silvio Holzapfel: „Da jedes Jahr Co-Trainer wegen Studium oder Ausbildung den Verein verlassen, ist es unser Bestreben, auch jedes Jahr Interessierte als neue Trainer auszubilden. In den vergangenen Monaten hat die Abteilung wieder zwei neue junge, ambitionierte Trainerinnen aufbauen können, die noch mehr Qualität und neue Ideen in die Volleyballabteilung des TCH einbringen werden. Neben dem stressigen Schulalltag haben sich Alexandra Adam (18) und Carolin Holzapfel (17) Anfang dieses Jahres entschieden, den C-Trainerlehrgang zu absolvieren. Mit viel Ehrgeiz und hoch motiviert stellten sie sich der Herausforderung, besuchten einige Lehrgänge in Oberhaching und schlossen beide sowohl die mündliche als auch die praktische Prüfung mit Bravour ab. Mit dieser Trainerlizenz werden beide als Jugendtrainerinnen mit den U12-Mädels und U12-Jungs in die neue Saison starten.“

Doch was treibt die beiden an, sich neben der Schule mit Ehrgeiz dieser Aufgabe zu stellen? Das haben wir beide persönlich gefragt:

Alexandra: „Wenn man den Kindern beim Lernen der Techniken zuschaut, entwickelt man die Leidenschaft immer mehr zu zeigen. Die Freude über das Erlernte und der Erfolg spornen beide Seiten an, die Kinder und mich. Den Volleyball-Teamspirit weitergeben zu können und mit ihnen im Training zu spielen, zu den Spielen/Turnieren zu begleiten und die Gefühle der Kinder aufnehmen zu dürfen, ist einfach überwältigend.“

Carolin: „Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir so viel Spaß und Freude. Auch wenn ich mit dem Lernen eigentlich genug zu tun habe, stehe ich trotzdem gerne in der Halle, denn sobald ich die motivierten und energiegeladenen Kinder vor mir sehe, wie sie gespannt auf die erste Übung warten, geht mir mein Herz auf und vorherige Gedanken über die Schule sind verflogen. Mir macht es unglaublich viel Spaß, den Kindern etwas beizubringen. Daher musste ich gar nicht lange überlegen, ob ich nach dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr Jahr beim TCH und nach dem Jugendtrainerschein noch die C-Trainerlizenz erwerben möchte.“

Die Abteilung nimmt weiterhin Jungs und Mädchen ab der ersten Schulklasse im Training auf. Sie benötigen dann ca. ein Jahr, um für den Spielbetrieb gewappnet zu sein. Ab dem 9. Lebensjahr können die Kinder dann auch an dem einwöchigen Trainingslager in Inzell teilnehmen, das seit vielen Jahren immer in der letzten Ferienwoche stattfindet. Dort wird neben dem Training verstärkt Teambuilding betrieben. Trainingszeiten sind sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs jeden Montag und Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der Aischtalhalle. Interessierte sind herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen und probeweise mitzutrainieren. Aktuell sucht die Abteilung speziell Jungs des Jahrgangs 2009/2010, um die Mannschaft U15 zu verstärken.