Zwei Niederlagen für die Volleyball-Damen 1 des TC Höchstadt

Am 15.10.2022 fand für die Damen 1 des TCH der zweite Spieltag in der Bezirksliga Nord statt. Gegen die erfahrenen Mannschaften des VC Katzwang-Schwabach und TB Erlangen hatten sie diesmal auch aufgrund von kurzfristigen Umstellungen im Team keine Chance, Punkte einzufahren.

TC Höchstadt 1 – VC Katzwang-Schwabach   1:3

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Außenangreiferin Nicola Holzapfel musste Trainer Marik improvisieren und umstellen. Diagonalangreiferin Lena Dietsch übernahm in diesem Spiel  die Außenposition. Im ersten Satz begannen beide Teams konzentriert und keiner konnte sich einen Vorsprung erspielen. Dann gelang es den TC-Damen aber wieder, mit ihren druckvollen Aufschlägen auf 18:11 davonzuziehen. Auch wenn Katzwang/Schwabach anschließend wieder etwas aufholen konnte, ließ sich Höchstadt diesen Satz nicht mehr nehmen und gewann mit 25:19. Deutlich stärker agierte im zweiten Satz dann die Gastmannschaft. Von Beginn an lagen sie mit meist zwei Punkten in Front, dem TC gelang es leider nie, diesen Vorsprung zu egalisieren oder sogar mal selber in Führung zu gehen. Am Ende mussten sie deshalb diesen Satz mit 20:25 abgeben. Der dritte Satz verlief anfangs wieder ausgeglichener. Mitte des Satzes kam aber wieder ein Bruch ins Spiel der Gastgeberinnen, der VC konnte sich wieder ein kleines Punktepolster verschafften. Auch diesen Satz verloren die TC-Damen deutlich mit 19:25. Im vierten Satz war dann von Beginn an die Luft bei Höchstadt raus. Schnell lagen sie mit 2:9 zurück, Trainer Marik versuchte noch mit einer Auszeit die Wende herbeizuführen. Der Umschwung gelang diesmal aber nicht. Das bisher große Plus, die sicheren und druckvollen Aufschläge, gelangen kaum mehr und so ging auch dieser Satz deutlich mit 17:25 an die Gäste.

TC Höchstadt 1 – TB Erlangen   0:3

Im zweiten Spiel starteten die TC-Damen wieder in anderer Formation, diesmal übernahm Marie Lukaszewicz die Außenangreiferposition. Zunächst lag der TB aber in Front, beim Stand von 16:16 gelang dem TC erstmals der Ausgleich. Am Ende setzte sich dann aber die routiniertere Erlanger Mannschaft durch und gewann mit 25:20. Spannend verlief dann der zweite Satz. Wieder lag zunächst der TB in Führung, die TC-Damen konnten aber beim Stand von 8:8 erstmals ausgleichen. Danach gaben beide Teams alles und konnten mit sehenswerten Angriffen immer wieder punkten. Beim Stand von 16:19 schienen die Felle für Höchstadt aber wieder davon zu schwimmen und Trainer Marik versuchte wieder mit einer Auszeit dem Gegner den Schwung zu nehmen. Dies gelang diesmal auch, denn der TC konnte anschließend zum 19:19 ausgleichen. Nun wogte die Führung bis zum Stand von 24:24 hin und her, dann gelangen dem TB Erlangen die beiden entscheidenden Punkte und Höchstadt musste sich in diesem Satz knapp und unglücklich geschlagen geben. Erneut spannend verlief der dritte Satz. Der TC lief erneut von Beginn an einem kleinen Rückstand hinterher. Kurz vor Ende gelang ihnen aber endlich der Ausgleich zum 20:20. Dann machte die Erlanger Aufschlagspielerin aber kurzen Prozess. Mit ihren platzierten Angaben kamen die Höchstadter Annahme nicht mehr zurecht und konnte dadurch keinen einzigen Punkt mehr erzielen. Die Aufholjagd wurde nicht belohnt und dieser Satz unglücklich verloren (20:25).

Trainer Marik hat nun bis zum nächsten Spieltag Mitte November Zeit, im Training weiter an den verschiedenen Positionsumstellungen zu arbeiten, um bei den künftigen Spieltagen für kurzfristige Ausfälle gewappnet zu sein.

Es spielten: Alexandra Adam, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Nathalie Eissing, Hanele Fröhlich, Laura Harrer, Carolin Holzapfel,  Lena Hübner, Marie Lukaszewicz, Miruna Popescu und Janina Stachowski

Trainer: Michael Marik