U12-Mädchen und -Jungs sind mittelfränkische Vize-Meister und für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert

Am vergangenen Sonntag fand die Mittelfränkische Meisterschaft der U12 statt. Sowohl für die Mädchen als auch die Jungs war das die erstmalige Teilnahme und beide konnten bis ins Finale vorstoßen, unterlagen dann allerdings. Der jeweils zweite Platz ist aber eine hervorragende Leistung und bedeutet gleichzeitig die ebenfalls erstmalige Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft, die am 7. und 8. Mai stattfinden wird.

Die Mädchen trafen in ihrer Gruppe im ersten Spiel zunächst auf den TSV Ochenbruck. Mit sicheren Aufschlägen und auch gezieltem Spiel gewannen sie beide Sätze relativ deutlich mit 25:16 und 25:19.

Das nächste Spiel gegen den TSV Ansbach 2 war äußerst wichtig, denn mit einem Sieg standen sie bereits im Finale. Aber auch Ansbach, die ihre Spiel gegen Ochenbruck ebenfalls gewonnen hatten, wollten diese Chance nutzen und so entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Den ersten Satz gewannen die TC-Mädels noch knapp mit 25:23, der zweite ging ebenfalls knapp mit 25:22 an Ansbach, sodass der Tie-Break entscheiden musste. Mit äußerster Konzentration gingen sie in diesen Satz und ließen letztendlich auch nichts mehr anbrennen. Sie gewann mit 15:10 und hatten somit das Spiel um Platz eins erreicht. Dort trafen sie dann auf den ASV Veitsbronn, die sehr spielstark agierten. Unerklärlicherweise spielten die TC-Mädchen sehr unkonzentriert, kamen von ihrem eigenen Spielsystem ab und verloren deshalb verdient mit 20:25 und 14:25.

Es spielten: Emily Eichberger, Lena Hoffmann, Elise Merz und Chiara Stocker

Trainerteam: Alexandra Adam, Hanele Fröhlich, Elisabeth und Julia Dresel

Die Jungs trafen in ihrem ersten Gruppenspiel auf den TSV Neunkirchen und gewannen deutlich mit 25:9 und 25:19. Auch im zweiten Match zogen die Jungs ihr sicheres Spiel auf und gewann gegen den TV Bad Windsheim mit 25:18 und 25:17. Als Tabellenerster standen sie damit im Finale und hatten die Qualifikation zur Nordbayerische Meisterschaft ebenfalls in der Tasche.

Im Endspiel gegen den FC Ezelsdorf war die Aufregung bei den TC-Jungs dann groß, denn es trafen zwei in der Punkterunde ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Nach der langen Pause – es wurden erst noch Überkreuzspiele und dann die Spiel um die Plätze 3-6 ausgetragen – war die Konzentration zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sehr hoch. Beide Mannschaften schenkten sich aber nichts und kämpften um jeden Ball. Allerdings konnten sie die Ezelsdorfer Jungs kaum in Bedrängnis bringen, sodass der erste Satz deutlich mit 15:25 verloren wurde. Im zweiten Satz gelang es ihnen zwar etwas besser, die Bälle im gegnerischen Feld zu platzieren. Den Satzverlust konnten sie aber trotzdem nicht verhindern (18:25). Am Ende waren sie aber auch mit der Vize-Meisterschaft zufrieden.

Es spielten: Jonas Felgner, Rafael Graf, Tim Patreck und Lennard Steinke

Trainerteam: Silvio Holzapfel und Enrico Steinke