Wichtige Siege für die Volleyball- Damenmannschaft 1 des TC Höchstadt

Am vergangenen Samstag konnten die Volleyballdamen des TC Höchstadt nach den vielen Spielabsagen in der Bezirksklasse Nord endlich mal wieder zu einem Spieltag fahren. Dabei trafen sie in Neunkirchen auf den gastgebenden TSV und den TV Erlangen 3. Um den Traum vom Aufstieg realisieren zu können, mussten beide Spiele unbedingt gewonnen werden.

TC Höchstadt 1 – TSV Neunkirchen    3:2

Etwas nervös starteten sie im ersten Satz und lagen auch gleich von Beginn an in Rückstand. Beim Stand von 11:18 schien der Satz bereits verloren zu sein, als nochmal ein Ruck durch die Mannschaft ging. Mit konzentrierten und scharfen Aufschlägen schafften es Laura Harrer und Lena Dietsch dann die Gastgeberinnen so unter Druck zu setzen, dass sie kaum gute Gegenangriffe starten konnten und der TC konnte so zum 19:19 ausgleichen. Nun gab es einen Kampf auf Biegen und Brechen, beide Teams wollten diesen Satz für sich entscheiden. Erstmals hatte dann Neunkirchen beim Stand von 24:23 Satzball, der aber abgewehrt werden konnte. Bis zum 26:26 ging es hin und her, am Ende hatten die TC-Damen doch mit 26:28 das Nachsehen. Offensichtlich hatte die Aufholjagd aber viel Energie freigesetzt, denn sie legten zu Beginn des zweiten Satzes einen Blitzstart hin, konnten schnell mit 6:1 in Führung gehen und bauten diese im Anschluss sogar auf 17:9 aus. Dann verloren sie aber plötzlich den Faden und der Vorsprung schmolz dahin. Letztendlich gelang ihnen dann aber doch mit 25:22 der Satzgewinn. Im dritten Satz lief dann die Angriffs- und Abwehrmaschinerie auf Volltouren. Während dem TC konzentriert nahezu alles gelang, brachten die Gegnerinnen kaum ein Bein auf den Boden. So ging dieser Satz klar und deutlich mit 25:14 an Höchstadt. Auch der Start in den vierten Satz verlief verheißungsvoll. Bis zum Stand von 16:15 lagen sie immer in Front, dann schlichen sich wieder mal unerklärlicherweise vermeidbare Eigenfehler ein. Es lief nun nicht mehr viel zusammen, sodass sie sich mit 19:25 geschlagen geben mussten. Trainer Michael Marik fand vor dem Tie-Break aber offenbar die richtigen Worte, denn nun gingen alle wieder voll konzentriert zu Werke und sie lagen beim Seitenwechsel deutlich mit 8:3 in Führung. Diesmal zogen sie ihr konsequentes Spiel aber durch. Die aufmerksame Feldabwehr brachte gute Bälle zu Zuspielerin Janina Stachowski, die dadurch ihre Angreiferinnen immer wieder variabel einsetzen konnte. Mit 15:10 gewannen sie unter großem Jubel den Satz und somit auch dieses wichtige Spiel, was aufgrund der gezeigten Leistung auch verdient war. Wie weit die Mannschaft schon gereift ist, zeigte sich während des Spiels, da sie sich nur selten durch die störenden und teils unfairen Zwischenrufe von den heimischen Fans und vom gegnerischen Trainer aus dem Konzept bringen ließen.

TC Höchstadt 1 – TV Erlangen 3    3:0

Nach dem Sieg im ersten Spiel musste nun unbedingt ein glatter 3:0-Sieg her. Trainer Marik gab den jungen, teils noch U18-Spielerinnen, die bisher weniger zum Einsatz kamen, viel Spielzeit. Dass aber auch auf sie Verlass ist, zeigte sich im ersten Satz. Kompromisslos  zogen auch sie ihr Spiel auf, ließen dem TV keine Zeit zum Luft holen und gewannen schnell mit 25:13. Etwas schwieriger lief der zweite Satz. Sie mussten von Anfang an einem Rückstand hinterher laufen, beim Stand von 10:13 nahm Trainer Marik dann eine Auszeit, um seine Damen nochmal wachzurütteln. Dies gelang zunächst nur bedingt. Bis zum 18:19 musste er um den Satzgewinn zittern, dann legte Alexandra Adam eine Aufschlagserie hin und konnte den ersten Satzball erzwingen. Dieser konnte vom TV 3 zwar noch abgewehrt werden, der nächste brachte dann aber den Satzgewinn mit 25:20. Eine deutliche Angelegenheit war dann der dritte Satz. Nochmal von Beginn an voll konzentriert gingen sie schnell in Führung und konnten diesen mit 25:11 und damit das Spiel mit 3:0 gewinnen.

Trainer Michael Marik: „Ich bin mit der gezeigten Leistung meiner Mädels durch die Bank sehr zufrieden. Ohne die zwischenzeitlichen Durchhänger hätten wir gegen Neunkirchen mit 3:1 gewinnen können. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Es spielten: Alexandra Adam, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Julia Dresel, Hanele Fröhlich, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Lena Hübner, Marie Lukaszewicz, Miruna Popescu und Janina Stachowski