Endlich dürfen die Jugendlichen wieder Volleyball spielen

In der Kreisklasse Nord trafen am vergangenen Samstag die Damen 2 und 3 auf die SG Neunkirchen/Erlangen 2. Im ersten Spiel in diesem Jahr hatten die Damen 2 des TCH noch einige Startschwierigkeiten. Sie konnten zwar mit platzierten Aufschlägen Druck auf die gegnerische Mannschaft ausüben, aber das Zusammenspiel war noch durch einzelne Abstimmungsprobleme und Einzelfehler geprägt. So spielten sie meist bis zur Mitte des Satzes gut mit, ließen dann aber die Neunkirchnerinnen davonziehen. Das Spiel ging so mit 20:25, 16:15, 18:25 doch deutlich verloren.

Im zweiten Spiel stand dann das Höchstadter Derby der Damen 2 gegen Damen 3 an. Bei der zweiten Mannschaft wurde das Zusammenspiel langsam besser. Es gab viele gute und lange Ballwechsel und es wurde auf beiden Seiten sehr um den Sieg gekämpft. Am Ende gaben dann aber einzelne Fehler bei den Damen 3 den Ausschlag zugunsten der Damen 2, die das Spiel letztendlich meist knapp mit 25:17, 25:22 23:25,26:24 und somit mit 3:1 gewannen.

Im letzten Spiel des Tages konnte die SG Neunkirchen/Erlangen 2 die Damen 3 klar mit 3:0 besiegen und somit alle Punkte aus Höchstadt entführen.

Am Montag bestritten die Damen 2 des TCH Ihr erstes Pokalspiel dieser Saison. Aus Nürnberg kamen die Damen des Post SV 4. Sie spielen eine Klasse höher in der Kreisliga und gingen deshalb als Favorit in das Match. Die TC-Damen begannen druckvoll und mit klaren Aktionen im Aufbau. So gingen sie auch gleich verdient in Führung. Beim Stand von 20:16 schlichen sich einige Fehler ein, weshalb es bis zum Stand von 23:23 nochmal spannend wurde. Zwei unnötige Eigenfehler besiegelten dann leider den Satzverlust mit 23:25. Da bei diesem Pokalspiel nur auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, mussten sie nun die nächsten beiden Sätze gewinnen, um im Wettbewerb zu bleiben. Deshalb gingen sie nun konzentrierter und vor allem konsequenter zu Werk. Von Beginn an übernahmen sie auch gleich die Führung gewannen den Satz klar mit 25:12. Der Tie-Break musste nun die Entscheidung bringen. Bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8:7 war es noch spannend. Dann machten die Damen des TCH mit klaren Aktionen den Sack zu und holten sich auch diesen Satz mit 15:10 zu. Somit haben sind die Damen 2 für die nächste Pokalrunde qualifiziert.

Spielbericht vom 6.2.22 U13

Nachdem die U13-Jungs der ersten Mannschaft vom TC Höchstadt bisher alles gewannen, stellte das Team des bisher ebenfalls ungeschlagene SV Rednitzhembach 1 vor die erste große Herausforderung. Aus einer guten Annahme heraus zogen die TC-Jungs ihr Spiel mit Zuspiel und Angriff konsequent durch. Dabei wurden die Bälle ab und zu etwas zu lang oder verfehlten die gegnerischen Lücken. Es war ein lange ausgeglichenes Spiel, aber der erste Satz ging knapp mit 25:22 an Rednitzhembach. Im zweiten Satz wurden die Angaben gezielter in die gegnerischen Lücken gespielt. Dadurch konnten sie sich immer einen kleinen Vorsprung erspielen und diesen auch bis zum Satzgewinn mit 25:23 ins Ziel retten. Nun musste der dritte Satz entscheiden. Bis zum 14:14 wurde um jeden Punkt auf beiden Seiten gekämpft. Leider unterliefen den Höchstadter Jungs zwei kleine Fehler, die zum Satzverlust von 14:16 führte. Dennoch war es ein tolles Spiel, bei der die Jungs gut mithalten konnten und nur unglücklich verloren haben.

Die Teilnahme an der Mittelfränkischen Meisterschaft ist für die 1. Mannschaft dennoch in der Altersklasse U13 sicher. Am nächsten Wochenende wird es sich zeigen, ob sich auch die zweite Mannschaft qualifizieren kann.  

U13w

Auch die U13-Mädels waren am Sonntag im Einsatz. In Ansbach trafen sie auf die zweite Mannschaft der Gastgeberinnen. Noch etwas nervös starteten sie in den ersten Satz und verloren diesen deshalb auch glatt mit 15:25. Im zweiten Satz lief das Spiel dann besser, mit viel Kampfgeist und Siegeswillen konnten sie sich dann zwar knapp, aber verdienst mit 25:22 durchsetzen. Auch der Tie-Break verlief ausgeglichen. Leider hatte Ansbach aber am Ende die Nase vorne und gewann diesen glücklich mit 15:12.

Im zweiten Spiel gegen den TV Bad Windsheim sollte dann aber ein Sieg her. Von Anfang an konzentrierten sich die Mädels sehr, spielten immer besser und konnten beide Sätze mit 25:18 und 25:20 sicher gewinnen. Am letzten Spieltag Mitte März entscheidet sich dann in den beiden noch ausstehenden Partien, ob die Qualifikation zur Mittelfränkische Meisterschaft gelingen kann. Nach einem Jahr Spielpause bedingt durch Corona und der dadurch fehlenden Spielerfahrung einiger Mädchen wäre dies ein großer Erfolg.