Unser Trainingslager im neuen Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün

Samstag – 02. September 2023. Es ging wieder los! Das alljährliche Trainingslager stand bevor – allerdings nicht im BLSV Sportcamp Inzell, sondern wir fuhren zum ersten Mal ins Partnercamp Nordbayern nach Bischofsgrün. In diesem Jahr waren so viele Jugendliche dabei wie noch nie: 48 Spielerinnen und Spieler und fünf Trainer*innen standen am Start. Nach der eineinhalbstündigen Fahrt erreichten wir das Camp gegen 10 Uhr und starteten unser Trainingslager direkt mit einer kleinen Wanderung zum nahegelegenen Fichtelsee, wo sich alle über eine Pause mit Baden und Beachvolleyball freuten. Zurück im Camp wurden schnell die Zimmer bezogen, bevor es an die erste Trainingseinheit ging. Alle zusammen machten wir unter der Leitung von Nicola Holzapfel Krafttraining und spielerische Übungen. Danach hatten wir uns unser Abendessen wirklich verdient! Nach der zusätzlichen Trainingseinheit für die älteren Spieler*innen fielen alle müde ins Bett.

Der nächste Tag begann wie alle darauffolgenden Tage mit Morgensport um 6:30 Uhr. Abwechslungsreich gestalteten drei Spielerinnen der Damen 1, Laura Harrer, Lena Dietsch und Nicola Holzapfel, ein morgendliches Training, bei dem von Joggen über Koordinationstraining bis hin zu Laufspielen alles dabei war. In den 2-3 zusätzlichen Trainingseinheiten pro Mannschaft wurden Grundtechniken vertieft, wichtige Techniken wie den seitlichen Bagger erlernt und das Zusammenspiel im Team optimiert. Auch in der Freizeit zwischendrin hat der Sport nicht gefehlt: Oft wurde Beachvolleyball und Spikeball gespielt und wenn die Kraft einmal fehlte, gab es Spielerunden und Powernaps in den Pausen. Auch der Saunagang am Montagabend trug zu unserer Regeneration bei.

Am Mittwoch war dann unser Wandertag, bei dem wir zunächst den Ochsenkopf bestiegen und dort eine Quelle besuchten, an der alle ihre Flaschen wieder auffüllen konnten. Obwohl wir anschließend etwas länger als geplant zum Fichtelsee brauchten, war noch ausreichend Zeit für eine ausgiebige Pause. Den Abschluss unseres Ausflugs bildete die Sommerrodelbahn an der Skipiste des Ochsenkopfs, an der sowohl die Jüngeren als auch die Älteren sehr viel Spaß hatten. Bei einem anschließendem Gang in die Sauna konnten sich alle, die wollten noch einmal erholen. Doch damit war das Programm noch immer nicht beendet, denn am Abend gab es noch gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot.

In den nächsten Tagen machten die Damenmannschaften neue Mannschaftsbilder und zwei der Herren aus unserer neuen Herrenmannschaft kamen zu Besuch, um sich das Camp anzuschauen, da sie im nächsten Jahr auch dabei sein werden. Auch der moderne Kraftraum wurde in den letzten Tagen noch einmal genutzt, die letzten Trainingseinheiten absolviert und viel Zeit auf den Beachfeldern verbracht. Nach einer anstrengenden aber guten Woche hieß es am Samstag dann wieder Heimfahrt.

Insgesamt war es wieder ein tolles Trainingslager ohne Verletzungen in einem wunderschönen Camp mit super Essen, das das aus Inzell noch einmal übertroffen hat.

Danke an alle Trainer! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!