Sieg und Niederlage für die Damen 1

Beim ersten Heimspieltag in dieser Saison konnten die Volleyball-Damen nicht wie erhofft die volle Punktzahl einfahren. Stattdessen gab es im zweiten Spiel gegen den TV Hersbruck eine knappe Niederlage im Tie-Break.

TC Höchstadt 1 – SG SGS/TV Erlangen IV   3:0

Von Beginn an war dieses Spiel eine klare Angelegenheit für den TC. Nur anfangs konnte die junge Erlanger Mannschaft ein bisschen mithalten. Nach und nach kam der TC-Express aber ins Rollen und ließ mit guter Feldabwehr und sehenswerten Angriffen der SG keine Chance. Dazu kamen noch konzentrierte und starke Aufschläge, sodass sie die Sätze relativ deutlich mit 25:15, 25:18 und 25:14 für sich entscheiden konnten und schnell drei weitere Punkte auf der Haben-Seite verbuchen konnten.

TC Höchstadt 1 – TV Hersbruck  2:3

Gegen Hersbruck taten sich die Damen schon immer schwer. Entsprechend angespannt, aber konzentriert gingen sie den ersten Satz an. Dass das auch diesmal eine harte Nuss wird, zeigte sich von Anfang an. Keiner der beiden Teams gelang es, sich ein Punktepolster zuzulegen. Mitte des Satzes lag der TC dann mal mit 17:13 in Front, schaffte es aber nicht, diesen Vorsprung zu verteidigen, stattdessen lagen sie anschließend mit 17:18 hinten. Sie konnten aber wieder in Führung gehen und hatten beim Stand von 24:22 Satzball. Es gelang ihnen aber nicht, den Sack zuzumachen, stattdessen wurde der Satz noch zum Krimi, denn Hersbruck konnte ausgleichen. Die Gelegenheit, den Satz zu gewinnen hatten beide Teams einige Male, bis Hersbruck den entscheidenden Punkt zum 30:28 machte. Mit Wut im Bauch und neuer Energie begannen der TC den zweiten Satz. Beim Stand von 8:7 übernahmen sie dann erstmals die Führung, die sie diesmal bis zum Ende nicht mehr abgaben und sie holten sich den Satzausgleich mit 25:21. Umkämpft war anfangs auch der zweite Satz. Die Führung wechselte hin und her, kein Team hatte was zu verschenken, weshalb sich ein spannendes Spiel entwickelte. Mitte des Satzes hatten die TC-Damen dann wieder die Nase vorne und konnten sich auch diesen Satz mit 25:20 holen. Offensichtlich hatte das aber zu viel Kraft gekostet, denn Anfang des zweiten Satzes lief plötzlich nichts mehr zusammen. Schnell lagen sie mit 1:8 in Rückstand. Es gelang ihnen dann zwar, wieder ins Spiel zurückzufinden, den Rückstand konnten sie aber nicht mehr egalisieren und sie mussten den Satz deutlich mit 17:25 abgeben. So musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Dass beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten, zeigte sich auch hier. Bis zum Stand von 5:5 verlief er ausgeglichen, dann konnte sich der TC wieder etwas absetzen und beim Stand von 8:5 wurden die Seiten gewechselt. Diese kurze Unterbrechung tat den TC-Damen aber nicht gut, die nächsten fünf Punkte gingen wieder an Hersbruck und sie sahen sich plötzlich mit 8:10 im Hintertreffen, sodass Trainer Michael Marik eine Auszeit nahm, um den Lauf des Gegners zu stören. Das gelang ihm offensichtlich auch, seine Damen gaben nochmal alles und konnten nicht nur ausgleichen, sondern hatten beim Stand von 14:13 Matchball, der aber nicht genutzt werden konnte. Die Gelegenheit, das Spiel zu gewinnen, hatten sie dann anschließend nochmal, denn sie konnten wieder mit 15:14 in Führung gehen. Aber erneut hatte Hersbruck die passende Antwort und konnte ausgleichen. Die beiden anschließenden Punkte gingen dann ebenfalls an die Gäste, sodass sich die TC-Damen am Ende knapp mit 15:17 und 2:3 geschlagen geben mussten.

Trainer Michael Marik: „Mit der Leistung im ersten Spiel bin ich natürlich zufrieden, da gab es nicht viel auszusetzen. Gegen Hersbruck haben wir zu wenig Druck gemacht und oft nicht die richtige Antwort gefunden und vor allem im Tie-Break die Chance vergeben, uns wenigstens zwei Punkte zu sichern.“

Es spielten: Alexandra Adam, Sina Bauer, Lena Dietsch, Nathalie Eissing, Hanele Fröhlich, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Lena Hübner, Theresa Köberlein, Marie Lukaszewicz und Janina Stachowski

Trainer: Michael Marik